Kompetenzen im Alltag anwenden

Beim KoAla®-Test kommt es nicht auf die perfekte Ausführung von Signalen an, sondern auf den verantwortungsbewussten Aufenthalt des Halters mit dem Hund und ihr sozialadäquates Verhalten in der Öffentlichkeit, damit keine anderen Menschen, Hunde und andere Lebewesen geschädigt, gefährdet, behindert oder belästigt werden.

Der Halter soll seine Kompetenz in der Führung des Hundes zeigen. Dieses unter Berücksichtigung der gegebenen Umweltbedingungen und der allgemein gültigen tierschutzrechtlichen Vorgaben. Auch während der Prüfung gelten die jeweilige Landeshundeverordnung ggf. auch die kommunalen Zusatzbestimmungen.

im Gegensatz zu vielen anderen Test gibt es hier keinen Theoretischen schriftlichen Test – der Hundehalter wird innerhalb des Tests sein Theoretisches Wissen mündlich im Gespräch darlegen in dem er zum Beispiel seine Entscheidungen begründen und seine Kompetenzen situationsangemessen anwenden kann.

Der Test an sich findet unter verschiedenen Ablenkungsgrade statt und beinhaltet neben der Leinenführigkeit verschiedene Signale die im Alltag angewendet werden. Ein Freilauf ist nicht zwingend erforderlich und nur eine Zusatzüberprüfung.

„Wir möchten als Ziel erreichen, dass Hundehalter:innen in der Lage sind, aufgrund praktischer Kompetenzen Ihr Wissen über das Verhalten des Hundes im Alltag umzusetzen. Dazu bedarf es keiner hoch differenzierten Gehorsamsprüfung. die vor allem nicht zwingend etwas über das Wesen und die Frustrationstoleranz des Hundes in diversen alltäglichen Reizsituationen aussagt. Vielmehr brauchen wir im Alltag Menschen,die Ihre Hunde artgerecht, individuell und mit Rücksicht auf die Umwelt führen (können) und so sicher reagieren können.“

https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMST17-4241.pdf

Vorbereitung und Durchführung ist über uns möglich.