Maulkorbberatung, Anpassungen & Schulung

Unser Herz schlägt für Hunde mit special Effects. Genau aus diesem Grund haben wir uns intensiv mit dem Thema Maulkorb beschäftigt.

Wir helfen dir deinen Blick zu schulen damit dein Hund seinen Maulkorb nicht nur mit Stolz trägt sondern auch ohne Druck- oder Scheuerstellen. Natürlich bieten wir auch Schulungen für deine Hundeschule oder Tierheim an. Schick uns für dein individuelles Angebot einfach eine Email.

Ebenso bieten wir an deinen Korb noch mal richtig aufzuwerten.

Ein neuer Nasenriemen kann den einen oder anderen Maulkorb nicht nur optisch sondern auch funktionell aufwerten. Und mit dem Namen deines Hundes ist der Maulkorb gleich einzigartig und wirkt gar nicht mehr so aufdringlich.

Mithilfe eines Kehlriemen erhöhen wir massiv die Sicherheit aber auch der Sitz einiger Körbe kann damit verbessert werden. Außerdem können wir so ganz einfach „Farbe ins Leben“ bekommen. Natürlich haben wir auch schöne gedeckte Farben wie Schwarz so dass wirklich für jeden was dabei sein sollte.

Wir haben über 70 Maulkörbe immer vor Ort um natürlich auch den passenden Korb mit auszusuchen und vorab auszuprobieren. Wir möchten auch jedoch darauf hinweisen, dass es oft eine Herausforderung ist, Maulkörbe zu finden die perfekt passen weshalb wir keine Garantie geben können. Insbesondere für Hunde mit kurzen Schnauzen. Alles unter 4,5 cm Länge gestaltet sich oft kompliziert. doch wir geben unser Bestes, um eine Lösung zu finden!

<– Vorher

und nach dem Umbau –>


Schicke uns eine Terminanfrage für deine Maulkorbberatung um Unterstützung zum Thema „Maulkorb“ zu erhalten. im weiteren Text erhältst du noch Infos wie du am besten deinen Hund ausmisst aber auch wie du deinen Korb am besten auf trainieren kannst.

Lese gerne erst einmal weiter, miss deinen Hund aus und sichere dir dann deinen Termin.


🐾 Unser MaulkorbberatungKnigge🐾

Wir alle wissen, dass jeder Hund einzigartig ist und individuelle Bedürfnisse hat. Ganz gleich, ob du einen quirligen Welpe hast, der die Welt erkundet, oder einen erwachsenen Hund, der vielleicht Unsicherheiten zeigt – wir sind für euch da!

Unsere Maulkorbberatung geht weit über das bloße Finden eines passenden Maulkorbs hinaus. Wir verstehen, dass das Tragen eines Maulkorbs ein sensibles Thema ist. Daher nehmen wir uns Zeit, um euch und euren Hund von allen Seiten zu betrachten.

🔍 Für welchen Zweck wird der Maulkorb benötigt?
Wir stellen sicher, dass der Maulkorb nicht nur passt, sondern auch euren speziellen Bedürfnissen gerecht wird. Wie sitzt er an der Nase und um die Augen? Was können wir optimieren damit es noch besser sitzt.

🕐 Zeit nehmen, wie sie euch gebührt
Bitte nehmt euch 30 bis 60 Minuten Zeit, denn wir nehmen sie uns auch. Wir wissen, dass jede Situation einzigartig ist, und wir hören euch aufmerksam zu.

🐾 Gemeinsam finden wir die beste Lösung
Wir haben möglicherweise nicht immer den perfekten Maulkorb vorrätig, aber wir werden unser Bestes tun, um euch und eurem Hund zu helfen. Eure Zufriedenheit und das Wohl eures Vierbeiners sind unser oberstes Ziel!

🚫 Bitte respektiert unsere Regeln
Eure und die Sicherheit unserer Hunde ist uns sehr wichtig. Bitte lasst eure Hunde nicht an die Hecken pinkeln oder unsere Buchsbäume „wässern.“ Unsere Hunde dürfen dies auch nicht, und es fällt ihnen umso schwerer, wenn fremde Hunde dies tun.

🤝 Wir sind alle aus Fleisch und Blut
Auch wir Trainer sind nicht „unbeißbar“ und bestehen aus Fleisch und Blut. Wir versuchen die gesamte Situation so angenehm wie möglich für deinen Hund zu gestalten. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe, um einen Sicherheitsabstand einhalten zu können, wenn dies notwendig ist. Manchmal erkennen wir schneller bestimmte Anzeichen anhand der Körpersprache deines Hundes und gehen schon eher aus der Situation. Wenn wir dann um weiteren Abstand bitten, möchten wir dich damit nicht ärgern.


Ausmessen

Was wir von dir brauchen ist einmal die Länge (1) und den Umfang (2) sowie auch eine Angabe zu welchem Typ Hund (Rasse oder die Mischung aus mehreren) dein Hund gehört. Dies hilft uns die Kopfform besser einzuordnen um dir passende Körbe vorab rauszusuchen.

Die Nasenlänge bitte von den Augen bis zur Nasenspitze messen. Vor den Augen bitte ca. 0,5cm Abstand halten.

Den Umfang der Schnauze bitte bei geschlossenen Maul, an der breitesten Stelle messen. Etwaige Zugaben geben wir drauf – du musst dir hier keine Gedanken machen.


Dein Training mit dem Maulkorb

Das Training für das Tragen eines Maulkorbes kann eine positive Erfahrung für Mensch und Hund sein. Hier sind zwei verschiedene Methoden, um deinen Hund behutsam an das Tragen eines Maulkorbes zu gewöhnen:

  1. Gemeinsames Entdecken mit dem Maulkorb: Integriere den Maulkorb in eure gemeinsamen Aktivitäten und Abenteuer. Nimm den Maulkorb mit auf euren Spaziergang und setze ihn deinem Hund auf. Habt Spaß miteinander und entdeckt gemeinsam die Welt. Rennt, tobt und erkundet die Umgebung, während dein Hund den Maulkorb trägt. Durch das positive Erleben wird dein Hund den Maulkorb mit positiven Gefühlen verknüpfen und ihn zunehmend akzeptieren.
  2. Positive Verstärkung mit Futter: siehe dir hierzu das Video an

Wichtig ist, dass wir als Menschen eine positive Einstellung zum Maulkorb haben und unseren Hund mit Stolz tragen lassen. Indem wir den Maulkorb bunt gestalten und ihn als etwas Positives präsentieren, können wir dazu beitragen, dass sich unser Hund wohl fühlt und die Lebensqualität erhöht wird. Denn manchmal kann der Maulkorb sogar mehr Freiheit und Sicherheit bieten!